Präsentation und Broschüren

Wenn man Mitarbeiter ansprechen will, dann empfiehlt es sich dafür eine oder mehrere Veranstaltungen anzubieten. Man kann zwar sehr spannende Präsentationen ohne Beamer und ohne Power-Point durchführen. 

Es kann aber durchaus sinnvoll sein, das gesprochene Wort mit Bildern zu verstärken. Man sollte nur darauf achten, dass die Präsentation nicht darin besteht, dass der Text der einzelnen Folien vorgelesen wird. Dann schlafen die Zuhörer mit Recht ein.  Wir fassen auf unseren Folien die Kernaussagen zusammen. Aber das können wir ganz einfach für Sie erledigen, weil sich natürlich die Versorgungswerke in kleinen und mittleren Unternehmen oft ähneln.

Broschüren

Natürlich kann man die Präsentation einfach ausdrucken und an die Mitarbeiter/innen verteilen. Wenn man dort aber wirklich nur die wichtigen Aussagen zusammengefasst hat, dann trägt eine solche Kurzfassung nicht sehr viel zur Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei.

Deswegen haben wir eine umfangreiche Broschüre vorbereitet, in der grundlegende Informationen aufbereitet werden. Diese Information wird aber ganz gezielt um die Elemente ergänzt, die für die Versorgungslösung des jeweiligen Unternehmens besonders sind.

Das sind

  • eine Aussage des Inhabers, der die Mitarbeiter persönlich anspricht.
  • Aussagen über die besonderen Förder- und Motiviationsmaßnahmen der Firma und
  • Aussagen zu den ausgewählten Produktanbietern und deren besonderen Vorteilen.

Info zur Lohnkostenstrukturierung

Workshop